Organisatorisches – FAQs

Bitte lest vor der Anmeldung aufmerksam die folgenden Infos. Bei Unklarheiten fragt bitte vor der Anmeldung nach.

Anmeldung

Teilnahmebeitrag

Startort

Guthaben aus 2020

Medaillen

Absagen / Rücktritt

Was ist ein Brevet?

Wie lange sind Brevets und wie lange habe ich Zeit?

Wie läuft das Brevet grob ab?

Gibt es unterwegs eine Versorgung oder Reparaturmöglichkeiten?

Kann ein Begleitfahrzeug während des Brevets mitfahren?

Was ist, wenn ich nicht weiterkomme oder ausfalle?

Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit vor bzw. nach den Brevets?

Gibt es am Startort Dusche und WC?

Wenn ich mit der Bahn oder dem Rad anreise, wo bleiben meine Sachen während des Brevets?

Muss ich bei den Brevets einen Helm tragen?

ARA Deutschland hat keine Helmpflicht sondern nur eine Helmempfehlung, warum habt Ihr eine Helmpflicht?

Muss ich bei den Brevets Licht mitführen?

Was für ein Rad soll ich nehmen?

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Wann sollte ich vor dem Brevet am Startort eintreffen?

Erfolgt bei den Brevets ein gemeinsamer Start?

Muss ich im P-B-P – Jahr die komplette Serie 200-300-400-600 km Brevets fahren, um in Paris starten zu dürfen?

Kann ich die Brevets zu einem individuellen Termin fahren?

Was ist mit der elektronischen Brevetkarte?


Anmeldung

Nach Absenden des Anmeldeformulars gibt es direkt auf dieser Seite eine Bestätigung für das Übermitteln der Anmeldedaten. Eine automatisierte Bestätigungsmail gibt es nicht direkt im Anschluss. Nach ca. einer Woche erhältst Du eine Anmeldebestätigung mit Infos zur Bezahlung. Konkrete Infos zur Strecke (wie Track, gpx-Datei usw.) werden nach Bezahlung, ca. eine Woche vor dem Brevet versendet.

Auch 2022 ist die Corona-Situation schwer vorhersehbar. Möglicherweise müssen einzelne Termine kurzfristig abgesagt werden. Um zu vermeiden, dass Teilnahmebeiträge umsonst überwiesen werden, ist es ausreichend, bis 2 Wochen vor dem entsprechenden Termin zu bezahlen.

Teilnahmebeitrag

Pro Brevet sind 15€ zu zahlen. Bei Start im Amstel-House gibt es dafür vor dem Start Kaffee und andere Getränke, sowie im Ziel eine warme Mahlzeit (meist Lasagne, mit/ ohne Fleisch), Salat Joghurt, Saft etc. Weiterhin werden von der Gebühr Kosten für Porto, Brevetkarten, Webseite etc. gedeckt.

Startort

Das Amstel-House bleibt im Regelfall weiterhin unser Startort. Dort gibt es die Möglichkeit, während des Brevets Gepäck zu deponieren, im Anschluss zu duschen, etwas Warmes zu essen und bei einem Kaltgetränk das Erlebte mit seinen Mitstreitern auszuwerten.

Wie die aktuellen Zugangsbestimmungen (Test, Impfnachweis etc.) zum Amstel-House sind, wird kurzfristig bekannt gegeben.

Einzelne Brevets werden aber auch einen anderen Startort haben, zum Beispiel Rainers 300er und der 600er zum Jeschken.

Guthaben aus 2020

2020 sind einige Brevets wegen Corona ausgefallen. Diejenigen, die angemeldet waren und bezahlt haben, haben somit noch ein „Guthaben“ aus 2020. Wen das betrifft, vermerkt das bitte im Kommentarfeld des Anmeldeformulars. Der Betrag wird dann verrechnet.

Medaillen

Im Anmeldeformular bitte mit angeben, für welche Brevets Ihr Medaillen haben wollt. Die Medaillen kosten zusätzlich zur Startgebühr 5€, welche aber erst zum Ende der Brevet-Saison (nach bestandenem Brevet) im Herbst zu zahlen sind.

Wenn die entsprechenden Brevets bestanden wurden, und die Medaillengebühr bezahlt ist, werden die Medaillen zum Jahresende, gegebenenfalls zusammen mit den Brevetkarten, verschickt.

Absagen / Rücktritt

Die Teilnehmerzahl ist pro Brevet auf 90 begrenzt. Falls Ihr trotz Anmeldung nicht starten könnt/ wollt, teilt das bitte schnellstmöglich mit! Erstmal alles anmelden, und dann „mal sehen, ob man startet“, wäre gegenüber den Leuten, die möglicherweise auf einer Warteliste stehen äußerst unfair. Man kann sich im Zweifel auch für jedes Brevet einzeln anmelden, wenn man im Januar noch nicht weiß, ob man im Oktober Rad fahren möchte.

Was ist ein Brevet?

Brevets sind Langstreckenfahrten mit einer minimalen Länge von 200 km auf sehr niedrigem organisatorischem Niveau. Die Brevetserie setzt sich aus mehreren Einzelbrevets von zunehmender Länge zusammen, die in bestimmten Zeitfenstern absolviert werden müßen.

Wie lange sind Brevets und wie lange habe ich Zeit?

Kilometer: minimale – maximale Zeit (inkl. Pausen)
200 km: 05h53 – 13h30
300 km: 09h00 – 20h00
400 km: 12h08 – 27h00
600 km: 18h48 – 40h00
1000 km: 33h05 – 75h00
1200 km: 40h47 – 90h00

Wie läuft das Brevet grob ab?

Am Start erhaltet Ihr die Startkarte mit den Kontrollpunkten, die Wegbeschreibung, ggf. GPS-Track und jede Menge Kilometer …

Unterwegs: das Erreichen der festgelegten Kontrollpunkte (im vorgebenen Zeitfenster) wird am Kontrollpunkt durch Stempel, Zeit und Unterschrift vor Ort auf der Startkarte bestätigt.

Kontrollpunkte: Kontrollpunkte sind vorgegeben und so gewählt, dass sie an den Eckpunkten der Strecke liegen. Feste Kontrollpunkte können Tankstellen, Gaststätten, Geschäfte oder öffentliche Einrichtungen sein. Freie Kontrollen sind i.d.R. eine Ortschaft, in der man sich selbst die Kontrollstelle suchen muß. Bitte laß Deine Startkarte auch am Ziel vor der Abgabe am Tresen (Hostel) „abstempeln“!

Gibt es unterwegs eine Versorgung oder Reparaturmöglichkeiten?

Jeder Teilnehmer ist für seine Versorgung (Ernährung&Technik&Rücktransport) selbst verantwortlich.

Kann ein Begleitfahrzeug während des Brevets mitfahren?

Begleitfahrzeuge sind nicht erlaubt und unnötig. Wer ein Begleitfahrzeug nutzt, bekommt das Brevet nicht homologisiert.

Was ist, wenn ich nicht weiterkomme oder ausfalle?

Du bist für den Rücktransport zum Startort oder zur nächsten Bahnstation selbst verantwortlich. Bitte überlege Dir vorher einen Plan, wenn was schiefgeht: Fahr mit Freunden oder in der Gruppe, checke Zugverbindungen und nimm ggf. eine Notdecke und Kontaktdaten von Freunden mit. Bitte beachte, dass es auf dem platten Land u.U. nicht immer Mobilfunkempfang gibt. Bitte informiere uns per SMS bei Ausstieg aus dem Brevet.

Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit vor bzw. nach den Brevets?

Der Startort ist ein Hostel, das Übernachtungen anbietet. Die Buchung der Übernachtung erfolgt durch die Fahrer selbst.

Gibt es am Startort Dusche und WC?

Ja.

Wenn ich mit der Bahn oder dem Rad anreise, wo bleiben meine Sachen während des Brevets?

Die Sachen der Fahrer werden in einem Raum am Startort verschlossen.

Muss ich bei den Brevets einen Helm tragen?

Ja, bei der ARA Brandenburg-Berlin besteht Helmpflicht.

ARA Deutschland hat keine Helmpflicht sondern nur eine Helmempfehlung, warum habt Ihr eine Helmpflicht?

Wir halten das Tragen eines Helmes aus folgenden Gründen für notwendig:

a) Fahrens in der Gruppe
b) Fahren in der Gruppe mit Leuten, deren Fahrverhalten man nicht kennt,
c) aufkommende Müdigkeit und abnehmender Aufmerksamkeit (besonders bei langen Distanzen & widrigen Wetterbedingungen),
d) kreuzenden Tieren (kein Witz: Wir sind nachts mal mit einem Reh zusammengestoßen!) und
f) dem teilweise gefährlichen Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer insbesondere in der Stadt.

Wer nicht mit Helm fahren möchte, meldet sich bitte nicht an!
Teilnehmer ohne Helm erhalten das Brevet nicht homologisiert!

Muss ich bei den Brevets Licht mitführen?

Ja, entsprechend dem Reglement von Audax Randonneurs Allemagne (ARA) ist bei Nachtfahrten funktionierendes Licht vorne und hinten sowie eine reflektierende Weste oder Schärpe mitzuführen. Wir behalten uns eine Kontrolle vor dem Start vor! Da jedes Brevet, auch der 200er, im Dunkeln stattfinden kann, achten wir darauf. Für Starter, die das Brevet ohne Licht und Weste/Schärpe fahren, bekommen das Brevet nicht homologisert, wenn sie nach Einbruch der Dunkelheit im Ziel eintreffen.

Was für ein Rad soll ich nehmen?

Die meisten Teilnehmer fahren mit einem Rennrad. Bei schlechtem Wetter haben sich Schutzbleche als zweckmäßig erwiesen. Da wir für unsere Brevets gemischte Strecken – teilweise mit Kopfsteinpflaster(!) – ausgesucht haben, solltet ihr robustes Material verwenden. Gewicht ist bei Brevets zweitrangig (außer dem des Fahrers…). Generell bevorzugen wir landschaftlich schöne, ruhige Straßen, der Straßenbelag ist uns nicht so wichtig. Sandwege wird es aber nicht geben, es kann schon alles mit dem Rennrad gefahren werden.

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Die ARA Berlin-Brandenburg ist nicht Veranstalter der Brevets. Ihr befindet Euch während des Brevets auf einer privaten Ausfahrt. Es besteht deshalb kein Versicherungsschutz über ARA Berlin-Brandenburg. Ihr seid nur in dem Umfang versichert, wie ihr Euch VOR dem Brevet selbst darum gekümmert habt. Der private Abschluss einer geeigneten Haftpflicht-Versicherung ist dringend empfohlen!

Wann sollte ich vor dem Brevet am Startort eintreffen?

Alle Fahrer sollten mindestens EINE Stunde vor dem gemeinsamen Start am Ort sein, damit wir die Unterlagen ausgeben und etwaige Fragen in Ruhe beantworten können. Außerdem gibt s noch Kaffee!

Erfolgt bei den Brevets ein gemeinsamer Start?

Ja, wir starten gemeinsam und pünktlich zur angekündigten Startzeit. Durch eine rechtzeitige Anmeldung und Überweisung der Teilnahmegebühr tragt Ihr dazu bei, dass wir pünktlich starten können.
Hinweis: sollte die Teilnehmerzahl eine bestimmte Größe überschreiten, werden wir versetzt „ablegen“.

Muss ich im P-B-P – Jahr die komplette Serie 200-300-400-600 km Brevets fahren, um in Paris starten zu dürfen?

Ja, unbedingt. Es darf kein Brevet der Serie ausgelassen werden. Es können Brevets bei anderen Organisatoren gefahren werden, um die Serie zu komplettieren.
Darüberhinaus empfihlt es sich, im Jahr vor P-B-P einen möglichst langen Brevet zu fahren, da die PBP-Anmeldung zuerst für diejenigen öffnet, die im Vorjahr einen 1000er homologisiert bekommen haben, danach für die mit 600er usw. Die letzten Male PBP hat ein 400er im Vorjahr ausgereicht, um sicher einen Startplatz zu bekommen.

Kann ich die Brevets zu einem individuellen Termin fahren?

Nein, das ist nicht vorgesehen. Auch die +/- 7-Tageregel vom letzten Jahr gilt nicht mehr. Das war nur eine Ausnahme wegen Corona.

Was ist mit der elektronischen Brevetkarte?

Wir sind an dem Thema dran, eventuell wird sie im Laufe des Jahres (2022) parallel zur herkömmlichen Stempelkarte eingeführt.